Süßigkeitentüten zum Ramadanfest 2016

Süßspeisen gehören zum Ende des Ramadan, genauso wie lachende Gesichter und das Besuchen der Verwandten und der Nachbarn. Besonders für Kinder bedeutet dieses Fest meist Geschenke und Süßigkeiten.

Da einige Ehrenamtler aus unseren Rängen bereits geflüchtete Menschen kurz nach deren Ankunft in ihrem Alltag unterstützten, lag es daher nicht fern neben unseren Iftarvorbereitungen auch etwas für unsere neuen Nachbarn in Mainz zu organisieren. Wir entschlossen uns daher Süßigkeitentüten für die Kinder zum Eid/Bayram/Ramadanfest zu packen und ihnen so eine kleine Überraschung zu bereiten.

Nachdem wir das OK der Wohnheimsleitungen hatten, ging es ans die Einkaufsliste für über 700 Kinder zu schreiben, die in den Flüchtlingsheimen in Mainz und Umgebung untergebracht waren. Gesagt getan ging es ans Einkaufen und Packen. Zum Ramadanfest konnten wir nicht nur in strahlende Kindergesichter schauen, sondern wurden auch von zahlreichen Erwachsenen zum Tee eingeladen, die uns eine Freude machen wollten. Schönere Gastfreundschaft haben wir selten woanders erfahren und 2019 durften wir sogar der Hochzeit von einem dieser Menschen beiwohnen.

Die Idee haben wir dann auch im Benefiziftar 2017 mit Hilfe der Gäste umgesetzt und sogar die Rekordmarke von 800 Tüten in kurzer Zeit geschafft.

Vielen Dank an alle Packer und Verteiler.